Riesiger Sonnenfleck zielt Richtung Erde (7. Januar 2014)

 

 

Unsere Sonne mit der derzeit zentralen und damit erdgerichteten großen aktiven Sonnenfleckenregion "AR1944" (m.) am 7. Januar 2013. | Copyright: NASA/SDO/HMI

 

Washington (USA) - Eine der seit Jahren größten aktiven Sonnenfleckenregionen zielt derzeit genau in Richtung Erde. Während "AR1944" bislang vergleichsweise ruhig war, rechnen Sonnenforscher damit, dass sie jederzeit mit starken Eruptionen ausbrechen könnte.


Die gewaltige Sonnenfleckenregion beherbergt gleich mehrere dunkle Kernzonen. Der größte dieser dunklen und damit besonders energiereichen Kerne ist gleich drei Mal so groß wie die Erde selbst. Damit ist "AR1944" aber auch ein ideales Ziel für Beobachtungen auch mit Amateurteleskopen und Ferngläsern. (WARNHINWEIS: Bitte NIE ohne geeignete Sonnenfilter direkt in die Sonne blicken. Es drohen schlimmstenfalls schwere Augenschäden!)


Schon am 4. Januar 2014 explodierte diese Sonnenfleckenregion mit einer Stärke der mittelschweren Kategorie M4. Der damit einhergehende Auswurf hochenergetischen Sonnenplasmas (koronaler Massenauswurf) wird wahrscheinlich noch heute auf die Erde treffen für erhöhte Polarlichtaktivität in höheren Breitengraden sorgen.


Detailansicht von "AR1944". | Copyright: NASA/SDO/HMI

Trotz dieser bisherigen Stille, rechnen Sonnenforscher jederzeit mit einem möglichen erneuten Ausbruch von "AR1944". Da der riesige Sonnenfleck zahlreiche instabile Magnetfelder (Beta-Gamma-Delta) aufweist, geht die Vorhersage der Nationalen Ozean- und Atmosphärenverwaltung der USA (NOAA) mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit von einem Ausbruch der Kategorie "M" und mit 30 prozentiger Wahrscheinlichkeit der höchsten Kategorie "X" noch am heutigen Dienstag und/oder in den kommenden Tagen aus.

 

Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/riesiger-sonnenfleck-zielt-richtung-erde.html