Michio Kaku: Ein Wissenschaftler spricht über Ausserirdische - UFOs & Physik (Video-Interview)

Dr. Michio Kaku, Professor an der City Universität von New York, Mit-Begründer der "String-Field-Theory" und Bestsellerautor spricht über die Möglichkeit von ausserirdischen Zivilisationen und stelaren Reisen. Viele Wissenschaftler glauben, so Kaku, dass die großen Distanzen zwischen den Planeten eine unüberwindbare Hürde für stelare Exploration darstellen würde. So ein Denkansatz geht jedoch lediglich davon aus, dass Ausserirdische vielleicht hundert Jahre in der Entwicklung voraus sind , aber nicht Jahrtausende oder mehr. Wir können davon ausgehen, dass im Weltall, dessen Weite wir maximal erahnen können, Zivilisationen vom Typ 3, also hochentwickelte Zivilisationen existieren.  Die Wissenschaft sollte das Einsteinsche Model der Relativitätstheorie, die die Lichtgeschwindigkeit als das Mass aller Dinge festhält, endlich loslassen und weiter in Richtung Quantentheorie und Einheitsfeld-Theorie ("Unified-Field Theory") gehen.
Weiters spricht Michio Kaku vom SETI-Programm zur Entdeckung von ausserirdischen Leben, dass bis jetzt einen Umkreis von 100 Lichtjahre erkundet hat, wwobei alleine unsere Milchstraße 100 000 Lichtjahre im Durchmesser aufweist. Kaku sagt, dass SETI nur auf einer Frequenz, die in der Nähe von Sauerstoff (Hydrgen) liegt bis jetzt gesucht hat, das wäre ungefähr vergleichbar, als würden wir versuchen, eine E-Mail Botschaft, die ja beim Sendevorgang in einzelne Stücke zerlegt wird und erst beim Empfänger wieder zusammengebaut wird, also wenn wir so ein einzelnes Stück während des Sendevorgangs herausfiltern würden und versuchen eine Botschaft darin zu finden. Ausserirdische würden, so Kaku Nachrichten höchstwahrscheinlich auf dem gesamten Frequenz-Spektrum und nicht nur auf einer Frequenz senden...