(deutsche Untertitel sind einstellbar!)

 

Jetzt bleiben uns nur wenige Alternativen. Antworten von gestern sind nicht länger hilfreich. Entweder machen wir mit unseren veralteten sozialen Bräuchen und Gewohnheiten so weiter wie bisher – was unsere Zukunft bedroht – oder wir finden einen passenderen Wertekanon für eine aufstrebende Gesellschaft.

Die Erfahrung zeigt uns, dass menschliches Verhalten entweder ins Konstruktive oder Destruktive verändert werden kann. Dies ist, worum es im Venus Projekt geht – unsere Technologie und die Ressourcen positiv zu nutzen; zum maximalen Vorteil für den Menschen, den Planeten; die Suche nach neuen Denk- und Lebensweisen, die das riesengroße Potenzial des menschlichen Geistes herausfordern, betonen und feiern. Wir haben die Werkzeuge, um eine Zukunft zu entwerfen und zu realisieren, die des menschlichen Potenzials würdig ist. Das Venus Projekt präsentiert eine kühne, neue Richtung für die Menschheit, die zu nichts weniger führt, als zu einer komplette Umgestaltung unserer Kultur. Im Folgenden unternehmen wir nicht den Versuch vorauszusagen was passieren wird, sondern was getan werden könnte. Die Verantwortung für die Zukunft liegt in unseren Händen und hängt von den Entscheidungen ab, die wir heute treffen. Die allergrößte Ressource, die heute verfügbar ist, ist dabei unser eigener Einfallsreichtum.

Während Sozialreformer und Denkfabriken Strategien formulieren, die nur oberflächliche Symptome behandeln, ohne die grundlegende soziale Organisation zu berühren, nähert sich das Venus-Projekt diesen Problemen etwas anders. Wir denken, dass wir diese Probleme innerhalb des Rahmenwerks der gegenwärtigen politischen und finanziellen Institutionen nicht beseitigen können. Es würde zu viele Jahre brauchen, um irgendeine bedeutende Änderung zu vollbringen. Wahrscheinlich wären diese danach dermaßen verwässert und verdünnt, dass sie kaum noch sichtbar sein würden.

Das Venus Projekt vertritt eine alternative Vorstellung einer nachhaltigen, neuen Weltzivilisation, die anders ist als jedes vergangene soziale System. Obwohl diese Beschreibung hier sehr knapp ist, beruht sie doch auf jahrelangen Studien und experimenteller Forschung vieler Menschen unterschiedlichster wissenschaftlicher Richtungen.

Wir schlagen einen unverbrauchten, holistischen Ansatz vor – einen, der den Belangen von Mensch und Umwelt verpflichtet ist. Es ist das Bild einer hellen und besseren Zukunft, die der heutigen Zeit angemessen ist und das durchaus in die Realität umsetzbar ist.

Das Venus Projekt propagiert eine konsequente Umgestaltung unserer Kultur. Das Ziel ist eine Gesellschaft, in der uralte Unzulänglichkeiten wie Krieg, Armut, Hunger, Schuld und unnötiges menschliches Leid nicht nur als vermeidbar, sondern als vollständig inakzeptabel gelten.

Eines der grundlegenden Anliegen von Das Venus Projekt ist es, darauf hinzuarbeiten, dass alle Ressourcen der Erde als das gemeinsame Erbe aller Menschen betrachtet und gehandhabt werden. Alles weniger als das läuft auf eine Fortsetzung desselben Katalogs von Problemen hinaus, die dem gegenwärtigen Systems innewohnen.

In der gesamten Geschichte sind Änderungen immer nur sehr langsam erfolgt. Aufeinander folgende Gruppen unfähiger Führer haben diejenigen ersetzt, die ihnen vorausgegangen waren, aber die zugrunde liegenden sozialen und wirtschaftlichen Probleme blieben, weil die grundlegenden Wertesysteme unangetastet blieben. Die Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, können nicht politisch oder finanziell gelöst werden, weil diese technischer Natur sind. Es mag vielleicht nicht genug verfügbares Geld geben, um die erforderlichen Änderungen zu bezahlen, aber es gibt mehr als genug Ressourcen. Darum mahnt das Venus Projekt den Übergang von einer geldbasierten Gesellschaftin eine globale Ressourcenbasierte Wirtschaft an.

Wir anerkennen, dass es einen Quantensprung im Denken und Handeln braucht, um den Übergang von unserer gegenwärtigen Kultur, die politisch unfähig, knappheitsorientiert und veraltet ist, zu dieser neuen humaneren Gesellschaft zu vollbringen.

 

Überholtes monetäres System

Das geldbasierte System entwickelte sich vor Jahrhunderten. Alle Wirtschaftssysteme in der Welt – Sozialismus, Kommunismus, Faschismus, und sogar das gerühmte System der freien Marktwirtschaft – setzen soziale Schichtung, elitäres Denken, Nationalismus, und Rassismus fort, die in erster Linie auf wirtschaftlicher Ungleichheit basieren. So lange ein soziales System Geld oder Tausch verwendet, werden sich Menschen und Nationen bemühen den wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil aufrecht zu erhalten. Wenn sie es mittels Handel nicht erreichen können, werden sie es durch militärisches Eingreifen versuchen. Wir verwenden immer noch all diese veralteten Methoden.

Unser gegenwärtiges geldbasiertes System ist weder fähig, einen hohen Lebensstandard für jeden zur schaffen, noch kann es den Schutz der Umwelt sicherstellen, da das Hauptmotiv Gewinn ist. Strategien wie das Verkleinern der Belegschaft und aggressive Preisunterbietung vergrößern die Gewinnspanne. Mit dem Heraufkommen von Automation, Kybernation, künstlicher Intelligenz und Outsourcing wird der Ersatz von Menschen durch Maschinen immer weiter zunehmen. Infolgedessen werden immer weniger Menschen imstande sein Waren und Dienstleistungen zu kaufen, auch wenn unsere Fähigkeit, Überfluss zu erzeugen weiter fortbesteht.

Unsere unmodernen politischen und wirtschaftlichen Systeme sind außerstande, die echten Vorteile der heutigen innovativen Technologie umzusetzen, um den größten Nutzen für alle Menschen zu erreichen und die so Vielen auferlegten Ungerechtigkeiten zu überwinden. Unsere Technologie schreitet vorwärts, doch unsere sozialen Strukturen sind relativ statisch geblieben. Mit anderen Worten hat der kulturelle Wandel mit dem technologischen Wandel nicht Schritt gehalten. Wir haben jetzt bereits die Mittel, um Waren und Dienstleistungen in Hülle und Fülle für jeden zu erzeugen.

Leider sind heute Wissenschaft und Technologie davon abgekommen, den größten Nutzen anzustreben. Dies geschah aus Eigeninteressen und Profitstreben durch geplante Alterung (Obsoleszens) von Produkten, auch ‘die bewusste Verweigerung von Effizienz’ genannt. Als Beispiel nenne ich hier das Department für Landwirtschaft der USA, deren Funktion, wie man annehmen sollte, die Forschung ist, um höhere Getreide-Erträge pro Hektar zu erreichen. Tatsächlich aber bezahlt es Bauern dafür, diese hohen Erträge nicht zu erzeugen. Ein weiteres Beispiel ist die Glühbirne. Ihre Leuchtdauer wurde von anfangs mehreren zehntausend Stunden bewusst auf nur noch einige tausend Stunden gedrosselt. Das Geldsystem neigt dazu, die Anwendung von Methoden zu behindern oder zurückzuhalten, die den Interessen von Mensch und Umwelt den grössten Dienst erweisen würden.

In einem Geldsystem ist Kaufkraft nicht mit der Produktionskapazität von Waren und Dienstleistungen verbunden. Zum Beispiel liegen während einer wirtschaftlichen Depression Computer und DVD’s massenhaft auf Lager und es stehen genügend Automobile bei den Händlern, aber die meisten Menschen haben nicht die Kaufkraft, diese zu erwerben. Die Erde ist immer noch derselbe Ort, aber es sind die Regeln des Spiels, die veraltet sind und die Streit, Mangel und unnötiges menschliches Leiden schaffen.

Ein Geldsystem entwickelte sich vor vielen Jahren als ein Werkzeug, um menschliches Verhalten in einer Umgebung mit beschränkten Ressourcen zu kontrollieren. Heute wird Geld nicht dafür verwendet um die Wirtschaft zu Gunsten der Allgemeinheit zu regulieren, sondern für diejenigen, die den finanziellen Reichtum der Nationen kontrollieren.
Ressourcenbasierte Wirtschaft

Alle sozioökonomischen Systeme, unabhängig von der politischen Philosophie, dem religiösen Glauben, oder den sozialen Bräuchen, hängen letztlich von Ressourcen ab; dazu gehören unter anderem saubere Luft und Wasser, urbares Land und die notwendige Technologie, sowie das Personal, um einen hohen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.

Einfach gesagt verwertet eine Ressourcenbasierte Wirtschaft vorhandene Mittel statt Geld und stellt faire Methoden zur Verfügung, um diese Mittel auf die effizienteste Weise an die gesamte Bevölkerung zu verteilen. Es ist ein System, in dem alle Waren und Dienstleistungen ohne den Gebrauch von Geld, Krediten, Tausch, oder jeder anderen Form der Schuld oder Abhängigkeit verfügbar sind.

Auf der Erde sind Ressourcen im Überfluss vorhanden; unsere aktuelle Praxis, die Ressourcen mit monetären Methoden zu rationalisieren, ist unnötig und kontraproduktiv für unser Überleben. Moderne Gesellschaften haben Zugang zu hochentwickelten Technologien und sind fähig Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Gesundheitsvorsorge und angemessene Bildungssysteme zur Verfügung zu stellen. Dasselbe gilt für die Entwicklung von erneuerbarer, umweltschonender Energiegewinnung wie Geothermie, Solar-, Windenergie, Gezeiten, usw. – nahezu unerschöpfliche Quellen. Heute sind wir in der Lage, jedem einen hohen Lebensstandard mit all den Annehmlichkeiten zu ermöglichen, die eine wohlhabende Gesellschaft bieten kann. Dies kann durch eine intelligente und humane Anwendung von Wissenschaft und Technologie erreicht werden.

Um die Bedeutung einer Ressourcenbasierten Wirtschaft besser zu verstehen, stelle man sich Folgendes vor: Was wäre, wenn sich alles Geld der Welt plötzlich in Luft auflöste? Solange Mutterboden, Industrieanlagen und andere Ressourcen weiter vorhanden sind, können wir alles bauen, was wir für nötig halten und unsere materiellen Bedürfnisse erfüllen. Im Endeffekt ist es nicht das Geld, das Menschen wirklich benötigen, es ist vielmehr der Zugriff auf die Güter des täglichen Bedarfs. In einer Ressourcenbasierten Wirtschaft wird Geld irrelevant sein. Alles was erforderlich ist, sind Rohstoffe, sowie Herstellung und Vertrieb der Produkte.

Wenn Ausbildung und Ressourcen allen Menschen ohne ein Preisschild bereitgestellt werden, wird das menschliche Potenzial grenzenlos. Obwohl es schwierig ist, sich das vorzustellen, würde sogar die wohlhabendste Person von heute von einer ressourcenbasierten Gesellschaft, wie von Das Venus Projekt vorgeschlagen, profitieren und noch besser leben. Überlegen Sie: Heute lebt der Mittelstand besser als die Könige früherer Zeiten.

In einer Ressourcenbasierten Gesellschaft ist das Maß des Erfolgs die Verwirklichung persönlicher Interessen und nicht der Erwerb von Reichtum, Eigentum oder Macht.

 

Wir haben die Wahl

Menschliches Verhalten ist denselben Gesetzen wie jede andere Naturerscheinung unterworfen. Unsere Bräuche, Handlungsweisen und Werte sind Nebenprodukte unserer Kultur. Keiner wird voll von Habgier, Vorurteil, Fanatismus, Patriotismus oder Hass geboren, dies sind alles erlernte Verhaltensmuster. Solange man die Rahmenbedingungen nicht ändert, wird ähnliches Verhalten wieder und wieder vorkommen.

Heute existieren bereits viele der für eine globale Ressourcenbasierte Wirtschaft notwendigen Technologien. Wenn wir beschließen, die Beschränkungen unserer gegenwärtigen geldbasierten Wirtschaft zu akzeptieren, dann ist es wahrscheinlich, dass wir weiter mit ihren unvermeidlichen Folgen leben werden: Krieg, Armut, Hunger, Raub, Verbrechen, Gleichgültigkeit, Stress, Angst und Ungerechtigkeit. Andererseits, wenn wir uns für das Konzept einer globalen Ressourcenbasierten Wirtschaft entscheiden, mehr darüber lernen und unsere Erkenntnisse mit unseren Freunden teilen, wird dies der Menschheit helfen, sich aus ihrem aktuellen Zustand zu befreien.

 

Quelle: http://www.thevenusproject.com/de