Nikola Tesla - ein unermüdlicher Erfinder

Nikola Tesla ist heute vor allem bekannt als Entdecker der Wechsel- und Hochfrequenzströme. Er baute auch einen Wechselstrom - lnduktionsmotor. Das heutige Wechselstrom - system mit seiner Taktung von 60 Hertz geht ebenfalls auf Tesla zurück. Er erfand aber noch eine Vielzahl von anderen Dingen und hielt über hundert Patente, welche noch heute große Bereiche unserer modernen Elektrotechnik abdecken. Schon vor mehr als hundert Jahren präsentierte Nikola Tesla mit Gas gefüllte Leuchtstoffröhren, viele Jahrzehnte bevor sie kommerziell produziert wurden. Er entwickelte Induktionsbirnen aller Art, die mit keinem Stromkabel verbunden waren und dennoch leuchteten, sobald er sie mit der Hand berührte – gleichgültig, wo er in seinem Labor gerade stand.
1898 präsentierte Nikola Tesla im Madison Square Garden in New York die zwei ersten
Roboterschiffe, die per Funk ferngesteuert wurden. Eines davon konnte sogar abtauchen.
Damit ist er der Begründer der Robotertechnik der kabellosen Fernsteuerung. So stammt
sogar der NASA-Roboter 'Sojourner', der am 4. Juli 1997 auf dem Mars gelandet ist,
letztlich von Teslas Telautomaten ab, welche dieser hundert Jahre zuvor entwickelt hatte.
Nikola Tesla nahm die Erfindung des Raster-Elektronen-Mikroskops ebenso vorweg, wie
die Entwicklung der Computertechnologie. Bereits 1903 erhielt er ein Patent, das im
wesentlichen die logische UND-Schaltung darstellt. Selbst heute stoßen Entwickler von
Computern immer wieder auf verschiedene Tesla-Patente.

Nikola Tesla - Ein unermüdlicher Erfinder
FREIE_ENERGIE@02_Nicolas-Tesla-Ein-unerm
Adobe Acrobat Document 84.3 KB
Nikola Tesla - Sein Leben
FREIE_ENERGIE@01_Nicolas-Tesla-Sein-Lebe
Adobe Acrobat Document 297.2 KB